2025 jährt sich die urkundliche Ersterwähnung von Erkerode zum 850. Mal. Die Kirche und drei Mühlen und etwas Land wurden an das Kloster St. Aegidien verkauft. Die Kirchengemeinde lädt aus diesem Anlass zu einer Konzertreihe in die Kirche Erkerode ein.
Orgelkonzert
06. April um 11 Uhr
Wir hören Orgelwerke von Johann-Sebastian Bach und Zeitgenossen. Rüdiger Wilhelm, Orgelsachverständiger in unserer Landeskirche, spielt auf unserer frisch sanierten Orgel. Unser Heimatpfleger Wolfgang Haberland steuert Wissenswertes zu Kirche und Orgel bei.
Nowottny Bodenstein Trio
18. Mai um 17 Uhr
Ein Bass, eine Gitarre und eine Handvoll Blasinstrumente, das sind die Zutaten zu diesem Jazz-Trio. Damit werden Standards aus Swing, Bebop und Bossa Nova lebendig - die Rezeptur wird erweitert durch Musik der Renaissance und barocke Klänge, gespielt auf Instrumenten unserer Zeit. Lassen Sie sich überraschen!
Lux Vivens
29. Juni um 16 Uhr
Die Frauenschola aus der Klosterkirche Riddagshausen unter der Leitung von Eva-Maria Karras trägt anlässlich des Mittelalterfestes ein abwechslungsreiches Programm aus Gregorianik, Liedern vom Jakobsweg und der heiligen Hildegard von Bingen vor.
Es kommen auch mittelalterliche Instrumente zu Gehör.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei – um eine Hutspende wird gebeten.