Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Kirchenmusik,
das für mich schönste Musical von George Gershwin ist "Girl Crazy". Es erzählt von einem New Yorker Entertainer namens Danny Churchill. Dieser wird von seinem Vater auf eine Ranch nach Arizona geschickt und begegnet dort der Frau seiner Träume, der Postbotin Molly Gray. Aus Sehnsucht nach sündigem Leben wandelt Danny die Ranch in einen Nachtclub und Spielsalon um - das Geschäft boomt. Intrigen, Raubüberfälle und Verfolgungsjagden überstanden, finden Molly und Danny am Ende trotz aller Turbulenzen zueinander.
"Girl Crazy" enthält einige der populärsten Gershwin-Songs: "Embraceable You" wurde bereits 1928 geschrieben, jedoch war es ursprünglich für die unveröffentlicht gebliebene Operette "East is West" bestimmt. Zwei Jahre später fand der Song seinen Platz als Liebeslied in "Girl Crazy". Auch "I Got Rhythm" entstand bereits vor dem Musical. Die Melodie des Songs entwickelte sich aus einem langsamen Instrumentalstück aus Gershwins Musical "Treasure Girl "von 1928. Beide Songs zählen bis heute zu den meistgespielten Jazzstandards aller Zeiten. Sängerinnen wie Ginger Rogers und Ethel Merman wurden durch "Girl Crazy" über Nacht zu Stars.
Barbara Hannigan, Sopranistin aus Kanada, die auch noch dirigiert, tanzt und schauspielert, hat Gershwins Musical-Hit zu einer spektakulären Suite von Tony Award-Preisträger Bill Elliott arrangieren lassen. Das Ergebnis ist mit Barbara Hannigan und dem Orchestra Ludwig im folgenden Konzertmitschnitt vom 4. Dezember 2017 aus dem Amsterdamer Concertgebouw zu sehen:
www.youtube.com/watch